top of page
baerbock_horizontal_edited.jpg

 Grußwort der Schirmherrin  
 von Krzyżowa-Music 

Grußwort der Bundesministerin des Auswärtigen, Annalena Baerbock, MdB,
für das Projekt
„Musik aus Kreisau. Für Europa“

Kreisau – oder Krzyżowa – ist ein besonderer Ort – für die deutsch-polnischen Beziehungen und für Europa. Hier traf sich vor 80 Jahren, während in Europa der von Deutschland ausgehende furchtbare Vernichtungskrieg der Nationalsozialisten tobte, die Widerstandsgruppe „Kreisauer Kreis“. Die Mitglieder berieten, wie nach dem Krieg eine neue Gesellschaftsordnung auf dem europäischen Kontinent entstehen könnte – basierend auf Humanität und Völkerverständigung.

​

Das war damals eine ferne Vision – aber heute ist es Realität: Mit der Europäischen Union haben wir Europäerinnen und Europäer ein einmaliges Friedensprojekt geschaffen – und die Menschen in Deutschland und Polen verbinden enge und freundschaftliche Beziehungen. Wie kostbar diese Errungenschaften sind – das führt uns Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine vor Augen. Deshalb stehen Deutschland und Polen als Partner und Freunde in der Europäischen Union wie in der NATO gemeinsam fest an der Seite der Ukraine: Zusammen treten wir für eine europäische Friedensordnung ein, in der alle Menschen in Freiheit leben können.

​

Gleichzeitig wissen wir, dass die Freundschaft zwischen Deutschland und Polen nicht selbstverständlich ist. Die Aussöhnung zwischen den Menschen in unseren Ländern bleibt uns eine fortwährende Aufgabe. Und wir arbeiten mit aller Kraft daran, unsere Beziehungen jeden Tag mit Leben zu füllen – besonders mit grenzüberschreitendem Austausch zwischen Menschen, mit Jugendbegegnungen und gemeinsamen Kulturprojekten.

​

Genau dafür steht die Internationale Jugendbegegnungsstätte Kreisau – und das Kreisau-Musikfestival. Das Festival bringt junge Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Mit der Aktion „Musicians Help Musicians“ hat das Festival vergangenes Jahr aus der Ukraine geflüchteten Musikerinnen und Musikern geholfen, im Exil ihrem Beruf nachzugehen. Und es war ein genauso wichtiges Zeichen, dass die Jugendbegegnungsstätte vergangenes Jahr 100 ukrainische Geflüchtete beherbergt hat.

​

Es ist mir daher eine besondere Freude, gemeinsam mit meinem polnischen Kollegen Zbigniew Rau erneut die Schirmherrschaft für das Kreisau-Musikfestival zu übernehmen. Ich danke allen Organisatorinnen und Organisatoren – und wünsche dem Festival und all seinen Besucherinnen und Besuchern auch dieses Jahr viel Freude und Erfolg.

​

Ihre

​

​

Annalena Baerbock

Bundesministerin des Auswärtigen

​

​

bottom of page